Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Flugscham und andere Irritationen – philosophisch betrachtet

16. Oktober, 19:00 - 22:30

Programm » Wurzeln und Visionen – Religion & Philosophie

Flugscham und andere Irritationen unseres Lebensstils. Über den Zusammenhang von Wissen und Handeln
In der Reihe „DenkRaum“ – Philosophisches Café am Freitagabend auf dem Göllesberg

Viel Denken kann traurig machen, zumindest raubt das Bewusstsein die unmittelbare Leichtigkeit des Seins. Rüdiger Safranski hat diese Einsicht folgendermaßen ausgeführt: „Wer alles leben will, was er denkt, der verwüstet sein Leben. Wer nichts zu denken wagt und nichts wissen will, weil er die Konsequenzen scheut, dessen Leben verarmt.“ Im Zeitalter der Emotionalisierung und zunehmender Moralisierung sehen wir uns mächtig irritiert. Je größer der Abstand zwischen Einsicht und Alltagshandeln, umso unwohler fühlen wir uns. Bloße Gewissensbisse machen bissig und Beschämungen zerstören die Selbstachtung. Wie aber kommt man, vor allem miteinander, „ins Handeln“? Und das auf so vernünftige Weise, dass das Leben nicht verwüstet wird? Wie hängen überhaupt Wissen und Handeln zusammen?

Mit philosophischen Gesprächen am Freitagabend auf dem Göllesberg lässt sich‘s gut ins Wochenende starten. Am Anfang steht ein einführender Impuls des Gastgebers. Zudem gibt‘s allerhand kulinarische Leckereien, zubereitet von Maria Baiker.

Wann:
Freitag, 16.10.2020, 19:00 Uhr – 22:30 Uhr
Wo:
DenkRaum, Fichtenweg 8, Lichtenstein-Unterhausen/ Göllesberg
Referent/in:
Thomas Gutknecht, Theologe, Philosoph (IGPP)
Hinweis:
in Kooperation mit dem KEB-Bildungswerk Reutlingen
Beitrag:
€ 20,- pro Abend (incl. Imbiss, Getränke, Kaffee und Kuchen)
Anmeldung:
bis jeweils 1 Woche vor Termin ans Logos-Institut, Telefon 07122 820528, gutknecht@praxis-logos.de, www.praxis-logos.de (einfache Anmeldung) in Kooperation mit dem KEB-Bildungswerk Reutlingen

 

Details

Datum:
16. Oktober
Zeit:
19:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Logosinstitut in Kooperation mit keb Reutlingen

Veranstaltungsort

DenkRaum
Fichtenweg 8
Lichtenstein-Unterhausen/ Göllesberg,
+ Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.