Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann aus Bielefeld in der Katharinenkirche

3. April, 20:00 - 21:30

Herzliche Einladung zum Jazz-Konzert

Bielefelder Jazz Trio / Kordes-Tetzlaff-Godejohann
Oscar Peterson in der Katharinenkirche
So außergewöhnlich wie die Katharinenkirche selbst, so außergewöhnlich und besonders sind die Veranstaltungen, die immer wieder in dieser wunderschönen Kirche stattfinden. Am Freitag, den 3. April um 20 Uhr ist das Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann aus Bielefeld in der Katharinenkirche, Rommelsbacher Str. 2, Friedhof Unter den Linden, wieder zu Gast! Sie bringen die „Easter Suite“ von Oscar Peterson zu Gehör und sind auch bekannt dafür, Bachchoräle und andere Klassiker in jazzige Rhythmen zu packen und so die große Fülle dieser Musik zum Klingen zu bringen. Diese einmalige Gelegenheit sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Oscar Peterson komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der neun kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken.
Dem Bielefelder Jazztrio Olaf Kordes – Piano, Wolfgang Tetzlaff – Kontrabass, Karl Godejohann – Schlagzeug kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 26 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis!
Und wie üblich bei den Konzerten in der Katharinenkirche besteht im Anschluss an das Konzert die Möglichkeit, bei Getränk und Gebäck mit den Künstlern im schönen Ambiente der Katharinenkirche ins Gespräch zu kommen und noch einige Zeit im Kirchenraum zu verweilen!
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, wie bei allen Veranstaltungen in der Katharinenkirche üblich. Für dieses Konzert haben wir wegen der hohen Unkosten eine Unterstützung der Kreissparkasse erhalten, aber natürlich freut sich die Kirchengemeinde über Spenden zur Deckung der Unkosten und zur Erhaltung der Kirche.
Datum:03.04.2020, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Am Freitag, 3. April um 20 Uhr ist es wieder soweit! Das Bielefeler Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann  ist zu Gast in der Katharinenkirche. Das Trio war bei ihren Auftritten in der Katharinenkirche so begeistert
von der Atmosphäre, die die Kirche und die Zuhörenden geschaffen haben,
dass es keinerlei Überredungskunst brauchte, um sie nochmal zu engagie-
ren.  Es wird in der Katharinenkirche in der Rommelsbacher Str. 2, Friedhof
Unter den Linden, die „easter Suite“ von oscar Peterson zu Gehör bringen,
Bachchoräle in jazzige Rhythmen packen und Neuheiten aus ihrem vielfältigen
Programm mitbringen.
Ein begeisterndes Trio, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Veranstalter: Katharinenkirchengemeinde
Mittnachtstraße 211
72760 Reutlingen
Telefon: 07121/33 44 37
Fax: 07121/33 93 27
E-Mail: pfarramt@katharinenkirche-reutlingen.de
Homepage: www.katharinenkirche-reutlingen.de Veranstaltungsort: Katharinenkirche Reutlingen

Veranstaltungsort: Friedhof Unter den Linden
Rommelsbacher Straße 2
72760 Reutlingen
Telefon: +49/7121/33 44 37
E-Mail: pfarramt@katharinenkirche-reutlingen.de
Homepage: www.katharinenkirche-reutlingen.de
Kontakt: Pfarramt der Katharinenkirchengemeinde
+49/7121/33 44 37
pfarramt@katharinenkirche-reutlingen.de

Details

Datum:
3. April
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Katharinengemeinde Reutlingen

Veranstaltungsort

Katharinenkirche Reutlingen
Rommelsbacher Straße 2
Reutlingen,
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.