Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wege der Hoffnung und des Friedens – online

7. Mai, 19:00 - 21:00

Konflikte in Berg-Karabach

im literarischen Spiegel des Werkes von Akram Aylisli

Online-Veranstaltung am 7. Mai 2021 um 19 Uhr
mit Dr. Navid Kermani, Dr. Harutyn Harutynyan, Dr. Elnura Jivazada und Ernst von Waldenfels
Wie gehen wir mit Anderssein um? Welche Grenzen ziehen wir, um Identität zu schaffen? Wie weit sind wir bereit zu gehen, um unsere Ziele zu erreichen? Diese philosophischen Fragen werden grausame Realität, wenn sie inmitten eines blutigen Konfliktes gestellt werden wie im jüngsten Krieg in Berg-Karabach. Nun sind wieder die imaginären Linien, die Staatgrenzen, verschoben. Auch die Grenzen von Freundschaft und Hass sind neu gezogen. Doch nun müssen die Kriegsgegner aufhören zurückzublicken; sie müssen nach vorne schauen. An diesem Abend möchten wir mit unseren Gästen darüber sprechen, wie sie diesen Konflikt einschätzen und wie ihrer Meinung nach Wege zur Versöhnung und Zukunftsstrategien aussehen könnten.
Wir wollen auch über doppelte Identität sprechen, über Literatur, die die Welt befreien kann, über Möglichkeiten, den Hass zu besiegen und über Opfer, die erbracht werden müssen, um dem Anderen näher zu kommen und Wunden zu heilen. Dabei wollen wir auch schauen, welche Antworten darauf der aserbaidschanische Schriftsteller Akram Aylisli gefunden hat. In seinem Buch „Steinträume“ stellte er die vorherrschenden Stereotypen über Armenier in Frage und beschrieb seine Landsleute nicht nur als Opfer, sondern auch als Täter. Dadurch zeigte er, dass genau wie die Grenzen der Länder auch die Grenzen der Identität imaginär sind.

Dr. Vladimir Latinovic
– Wissenschaftlicher Projektleiter –
Projekt: Schatz des Orients
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart
Telefon +49 711 1640 756
Telefax +49 711 1640 844
latinovic@akademie-rs.de
Die Akademie stellt sich vor: www.akademie-rs.de/akademieflyer

Details

Datum:
7. Mai
Zeit:
19:00 - 21:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Veranstaltungsort

Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.