Termine: Andachten zur Ostervorbereitung

Am Montag, 18. März um 14:30 Uhr, St. Michael in Wannweil

Am Mittwoch, 20. März um 18:30 Uhr, St. Stephanus in Kusterdingen

Am Freitag, 22. März um 18:30 Uhr, Christus König des Friedens in Kirchentellinsfurt

Das Kreuzweggebet scheint vielleicht etwas aus der Mode gekommen, doch führt es zum Kern unseres Glaubens – durch die Leiderfahrung zum Auferstehungsglauben – hin. Es könnte gerade in der heutigen Zeit wieder besondere Bedeutung gewinnen, weil so vieles in unserer Welt einzustürzen scheint. Viele Menschen zweifeln an Gott ob der Kriegsgeschehnisse und der zerstörerischen Naturgewalten, von denen wir gegenwärtig immer stärker berührt werden. Warum lässt Gott solches zu?

Bei der Kreuzwegandacht erinnern sich die Beter an den Leidensweg Jesu. Dabei gedenken sie auch der Leidenden der Gegenwart, die ungerecht verurteilt, ihrer Lebensgrundlagen beraubt, verspottet, gefoltert oder gar getötet werden. Mit dem Gedenken stellt sich der Betende der Realität und kann innere Stärkung aus dem Glauben erfahren.

Kreuzwegbildnisse sind hier in unserer näheren Umgebung auch weniger im Bewußtsein als in traditionell katholischen Regionen (Oberland, Schwarzwald), wo häufig Kreuzwegstationen in der Landschaft aufgestellt sind. Sie gehören dort zur Kultur als öffentliches Symbol einer christlichen Glaubens- und Lebensauffassung. Leben ist eben kein Zuckerschlecken, kann sogar existenzbedroht sein, muss in jedem Fall bewältigt werden.

In unseren drei Gotteshäusern befinden sich jeweils 14 Kreuzwegstationen, die von verschiedenen Künstlern in unterschiedlicher Weise hergestellt wurden. Beim normalen Gottesdienstbesuch bleiben diese Werke in ihrer Aussagekraft wenig Beachtung. Deshalb werden diese bei den Andachten vergrößert gezeigt. Die Skulpturen in Wannweil und Kusterdingen wurden von dem Karthäuserpater Wolfgang Kogler, Pleterje in Slowenien 1992 bzw. 1991 geschaffen. Die Kreuzwegstationen in Kirchentellinsfurt wurden 1954-1956 von Bildhauer Georg Gebhart, Isny/Allg. gehauen.

 

Anhang:

Was könnte heute bedeuten:

Fallen – mehrfach fallen – Schweißtuch reichen – Trauernde trösten – der Kleider beraubt werden – das Kreuz tragen helfen – ans Kreuz geschlagen werden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.