Fasteninstallation 2023 bei St. Johannes Tübingen

Das diesjährige Hungertuch haben Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeresidenz Vinzenz von Paul in der Schwärzlocher Straße in Tübingen gestaltet. Ganz unterschiedliche Frauen und Männer beteiligten sich, unter ihnen waren auch Menschen mit Demenz und anderen schweren Alterserkrankungen.

St. Johannes Tübingen: Fasteninstallation 2023

Die Bilder laden ein, mit den alten Menschen in Verbindung zu treten. Themen im Alter sind: Einsamkeit, „abgeschrieben“ sein, allein gelassen und auf Hilfe angewiesen sein. Fragen wie „Mensch, wo bist du?“ oder „Gott, wo bist du denn?“ werden gestellt. Es gibt aber auch viel Schönes: Lichtblicke und Grund zur Freude sind ein Besuch oder ein freundliches Lächeln von Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern oder von den Frauen und Männern, die im Pflegeheim arbeiten.

Das Hungertuch ist eine Einladung, sich mit dem eigenen Altwerden auseinanderzusetzen und kann dazu anregen, das eigene Leben bewusster wahrzunehmen.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst!

(Quelle: St. Johannes Tübingen)