Pilgern am Sonntag

Von den Kirchen um die Dörfer

Etwa einmal im Vierteljahr an einem Sonntagnachmittag um Kirchentellinsfurt, Kusterdingen oder Wannweil pilgern – das ist die Idee der hiesigen christlichen Kirchen: ein Angebot für alle, die Spiritualität auf andere Art erleben wollen. Dazu laden die evangelischen, katholische, evangelisch-methodistischen und neuapostolische Kirchengemeinden ein.

Pilgern bedeutet: Gemeinsam mit anderen „unterwegs sein“, „wandern“, „in der Fremde sein“, offen sein für die Erfahrung und sich von geistlichen Impulsen begleiten lassen. Die initiatoren regen an, den Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes einmal anders „be-gehen“,

Als urökumenische Form der Begegnung bietet Pilgern die beste Gelegenheit, die verschiedenen Orte, Kirchen und christlichen Glaubensgemeinschaften miteinander verbinden. Der Weg zueinander und das gemeinsame Ausklingen bei einer Erfrischung ermöglichen so ein Kennenlernen, Begegnen und Austauschen.
Etwa einmal im Vierteljahr, immer sonntags von 14 bis etwa 16.30 Uhr, laden die jeweilige evangelische, evangelisch-methodistische, neuapostolische und katholische Kirchengemeinde in den Orten Kirchentellinsfurt, Gesamtgemeinde Kusterdingen und Wannweil zu einem zwei- bis dreistündigen Pilgerweg auf leicht begehbarer Strecke ein. Start und/oder Ziel befinden sich an einer der Kirchen. Spirituelle Impulse an einzelnen Stationen regen zum Nachdenken und Austausch an.

Das nächste Pilgern am findet 23. Juli statt. Weitere aktuelle Termine finden Sie hier unter „Aktuelles“ auf unserer Homepage www.christus-koenig.eu.