Hausgottesdienst am Palmsonntag (05.04.2020)

Zuhause Gottesdienst feiern am Palmsonntag

Link zu den Texten des Gottesdienstes

Hausgottesdienst am 4. Fastensonntag (22.03.2020)

Liebe Gemeindemitglieder,
mit dieser Gottesdienstvorlage wollen wir eine Hilfe anbieten, sich am Sonntag zu Hause mit Christinnen und Christen auf der ganzen Welt betend und feiernd zu verbinden. Der Gottesdienst kann alleine oder mit der Familie gebetet werden. Bitte laden Sie niemanden dazu ein, der nicht in Ihrer Wohnung zuhause ist. Diese Vorlage der Diözese Rottenburg-Stuttgart kann mit eigenen Ideen, Gebeten und Liedwünschen ergänzt werden. Pfarrer Begovic gibt in einem Video Impulse zum Evangelium.
Als Zeichen der Verbundenheit empfehlen wir ein Licht ins Fenster zu stellen und damit anderen Menschen zu zeigen, dass in diesem Haus/in dieser Wohnung gerade gebetet und ein Gottesdienst gefeiert wird. Die Verbundenheit kann auch dadurch zum Ausdruck kommen, wenn Sie zeitgleich mit anderen Gemeindemitgliedern diesen Gottesdienst feiern (z. B. zur normalen Gottesdienstzeit).

Die Übertragung von Gottesdiensten im Fernsehen (am 22.3.2020 um 9:30 Uhr im ZDF) und Radio, sowie via Internet, ist zudem eine Möglichkeit am Sonntagsgottesdienst teilzuhaben. Hinweise auf www.drs.de ►Gottesdienst und Gebete im Netz.
Wenn Sie mit einer Seelsorgerin/einem Seelsorger am Telefon sprechen wollen, wenden Sie sich an das Pfarrbüro unter 07121 600765 oder an die Telefonseelsorge: 0800/111 0 111 ·0800/111 0 222 · 116 123. Dieser Anruf ist kostenfrei.

ERÖFFNUNG
Wenn möglich, wird eine Kerze in der Mitte entzündet und ein Licht ins Fenster gestellt.
Eine/r Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Alle: Amen.
Eine/r Jesus Christus ist in unserer Mitte und schenkt uns seinen Frieden.
Alle Amen.
Eine/r Ihm öffnen wir unser Herz.
Eine/r Ihm halten wir hin, was wir aus dieser Woche mitbringen.
Eine/r Seiner Barmherzigkeit vertrauen wir uns an.
Stille
Eine/r Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Alle Wie im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.
Amen.
Lied „Zu dir, o Gott, erheben wir“ (Gotteslob 142)
Gebet
Einer/r Wir danken dir, Herr, unser Gott, für das gemeinsame Gebet, das uns mit Menschen auf der ganzen Erde verbindet.
Alle So bleibt in uns lebendig, was wir allein vergessen und verlieren würden.
Zeig uns heute neu den Sinn unseres Lebens.
Festige unsere Gemeinschaft mit dir und miteinander.
Schenk uns den Geist deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
Amen.

VERKÜNDIGUNG DES WORT GOTTES
Eine/r Lebendiger Gott, du hast uns die Sehnsucht nach dir ins Herz gelegt.
Mach uns nun hellhörig für dein Wort und bereit, es anzunehmen.
Alle Wir wollen dein Wort hören,
dein Wort sei uns Licht und gebe uns Hoffnung.

Erste Lesung aus dem Alten Testament (1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b)
Antwort mit Psalm 23
Der Herr ist mein Hirt (Gotteslob 37, im Wechsel gebetet)
Zweite Lesung aus dem Neuen Testament (Eph 5, 8-14)
Evangelium (Joh 9,1-9.13-21.24-38)

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit
1sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war.
6Jesus spuckte auf die Erde; dann machte er mit dem Speichel einen Teig, strich ihn dem Blinden auf die Augen
7und sagte zu ihm: Geh und wasch dich in dem Teich Schiloach! Schiloach heißt übersetzt: Der Gesandte. Der Mann ging fort und wusch sich. Und als er zurückkam, konnte er sehen.
8Die Nachbarn und andere, die ihn früher als Bettler gesehen hatten, sagten: Ist das nicht der Mann, der dasaß und bettelte?
9Einige sagten: Er ist es. Andere meinten: Nein, er sieht ihm nur ähnlich. Er selbst aber sagte: Ich bin es.
13Da brachten sie den Mann, der blind gewesen war, zu den Pharisäern.
14Es war aber Sabbat an dem Tag, als Jesus den Teig gemacht und ihm die Augen geöffnet hatte.
15Auch die Pharisäer fragten ihn, wie er sehend geworden sei. Der Mann antwortete ihnen: Er legte mir einen Teig auf die Augen; dann wusch ich mich, und jetzt kann ich sehen.
16Einige der Pharisäer meinten: Dieser Mensch kann nicht von Gott sein, weil er den Sabbat nicht hält. Andere aber sagten: Wie kann ein Sünder solche Zeichen tun? So entstand eine Spaltung unter ihnen.
17Da fragten sie den Blinden noch einmal: Was sagst du selbst über ihn? Er hat doch deine Augen geöffnet. Der Mann antwortete: Er ist ein Prophet.
34Sie entgegneten ihm: Du bist ganz und gar in Sünden geboren, und du willst uns belehren? Und sie stießen ihn hinaus.
35Jesus hörte, dass sie ihn hinausgestoßen hatten, und als er ihn traf, sagte er zu ihm: Glaubst du an den Menschensohn?
36Der Mann antwortete: Wer ist das, Herr? Sag es mir, damit ich an ihn glaube.
37Jesus sagte zu ihm: Du siehst ihn vor dir; er, der mit dir redet, ist es.
38Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder.

ANTWORT AUF GOTTES WORT
Glaubensbekenntnis (Gotteslob 3.4) Eine/r Beten wir miteinander das Glaubensbekenntnis. Alle Ich glaube an Gott…
Lied Meine Hoffnung und meine Freude (Gotteslob 365)
Fürbitten
In den Fürbitten können die Ängste und Nöte geäußert werden, die den Betenden besonders auf dem Herzen liegen und/oder die Personen genannt werden, für die man besonders beten möchte.
Nach den einzelnen Bitten antworten alle:
Wir bitten dich, erhöre uns.
Die Anliegen können auch in Stille vor Gott gebracht werden.
Oder
Das folgende Gebet kann von allen gesprochen werden:
Gott, unser Vater, in unserer Not kommen wir zu Dir. Die Meldungen über die Corona-Pandemie überschlagen sich, trotz vieler Ratschläge wächst die Ratlosigkeit und Angst greift um sich.
Du, Gott, bist uns Zuflucht und Stärke, viele Generationen vor uns haben dich als mächtig erfahren, als Halt und Helfer in allen Nöten.
Gib uns Geduld und Kraft diese Zeit zu bestehen. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind und sei bei denen, die erkrankt sind, oder unter Quarantäne stehen und sich nicht frei bewegen können. Hilf allen, die sich um die Kranken kümmern, und segne die Vielen, die jeden Tag Entscheidungen und Vorkehrungen treffen müssen. Hilf uns einander zu helfen und den gesellschaftlichen Frieden zu wahren.
Vaterunser
Lied Lass uns in deinem Namen, Herr (GL 446)

ABSCHLUSS UND SEGEN
Eine/r Bitten wir Gott nun um seinen Segen.
Alle Der Herr segne uns und behüte uns.
Der Herr lasse sein Angesicht über uns leuchten
und sei uns gnädig.
Der Herr wende uns sein Angesicht zu
und schenke uns seinen Frieden.
Eine/r Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Alle Amen.