Pfarrer

Pfarrer Tomas Begovic

Vorsitzender der Kirchengemeinde

Ansprechpartner Jugend, Ökumene, Stadt, Dekanat
Seelsorge, Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen

Geboren am 10.12.1951 in Pitomaca/Kroatien. 1966 dann ins Internat nach Zagreb, das von den Jesuiten geleitet wurde, verbunden mit dem humanistischen Gymnasium.
Nach dem Abitur 1970 zum Militärdienst. Von 1972 bis 1977 Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule für Heimatvertriebene in Königstein/Taunus. Das Diakonatspraktikum verbrachte er in Gifhorn, Diözese Hildesheim. Zum Priester geweiht wurde er am Tag des heiligen Bonifatius am 5. Juni 1977 in Königstein. Im August 1977 übernahm er in Bremen-Blumenthal die Stelle des Kaplans in der Gemeinde St. Marien bei Pfarrer Kaltenthaler. Im Rahmen der Doktorarbeit 1982 erstmals in Tübingen. Investiert als Pfarrer für Kirchentellinsfurt, Kusterdingen und Wannweil wurde er am 8. März 1987.

Des Weiteren leitet er als Dekan das Dekanat Rottenburg mit 36 Kirchengemeinden.

Im Interview im Weihnachtsmagazin 2022 der Kirchengemeinde Christus König des Friedens macht er deutlich, wie er die Kirche und den Umgang mit Macht sieht: „Die Kirche hat eine klare Aufgabe: zu dienen. Unsere Aufgabe ist es, für die Menschen da zu sein, mit ihnen zusammen, also in dieser Gemeinschaft und in einer brüderlichen, schwesterlichen Eintracht miteinander den Glauben zu leben, den Glauben nach innen, den Glauben nach außen.“ Und bezüglich Glaube dreht sich bei ihm alles um die Fragen: „Warum glaube ich noch, was ist der Grund? Wie lebe ich meinen Glauben?“

Weilhauweg 12
72138 Kirchentellinsfurt

Sprechzeiten nach Vereinbarung

tomas.begovic@christus-koenig.eu
Telefon 07121 600765