Stimmungsvoller Gottesdienst beim Weltgebetstag in Kirchentellinsfurt

Am Freitag, 03.03.2023 wurde der Weltgebetstag in der Kirche Christus König des Friedens mit einem stimmungsvollen Gottesdienst gefeiert.
Frauen aus Taiwan haben die Inhalte des Gottesdienstes mit dem Motto „Glaube bewegt“ vorbereitet.

Von Angelika Schmitt

Mit Taiwan stand beim diesjährigen Weltgebetstag ein Land im Mittelpunkt, das kein anerkannter Staat ist und um das sich in den letzten Monaten deutlich ein politischer Konflikt zuspitzt.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand der Epheserbrief: “Ich habe von Eurem Glauben gehört“ (Eph 1,15) Was hat man sich wohl über die Urchristinnen und -christen in Ephesus erzählt? Woran erkennt man Glaube? Wird unser Glaube der Rede wert sein? Die Idee des Weltgebetstags „Informiert beten – betend handeln“ ist für viele von uns ein wichtiges Stück unseres Glaubens. Deshalb wollen wir mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Menschenrechte, Freiheit, Frieden. Wir wollen einander auf Augenhöhe begegnen. Denn: Unser Glaube bewegt!

Der gut besuchte Gottesdienst zum Weltgebetstag wurde von einem ökumenischen Team mit Frauen der evangelischen, evangelisch-methodistischen und katholischen Kirche vorbereitet.

Die Kollekte in Höhe von 464,85 Euro geht an Partnerorganisationen des Weltgebetstags, die weltweit wichtige Arbeit für die Rechte und Stärkung von Mädchen und Frauen leisten.

Besonders erfreulich war, dass im Anschluss einer Einladung zum Austausch bei Tee und Gebäck von zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern Folge geleistet wurde. Auch einige ukrainische Mitbürger*innen waren unter ihnen und an allen Tischen wurden rege Unterhaltungen geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.