Neugestaltete Homepage jetzt live

Seit Dienstag, 13.12.2022 ist die neugestaltete Homepage live. Die Gründe: Im Laufe der Jahre hat sich doch einiges angesammelt. Manche Seiten waren nicht mehr aktuell. Die Menüführung und -inhalte waren nicht mehr zeitgemäß (u.a. zu lange Überschriften). Ein weiterer großer Punkt war, dass wir die Handhabung auf dem Smart-Phone auf einen neuen Level heben wollten. Die meisten Nutzer greifen nämlich von dort auf die Homepage zu, wie wir aus Gesprächen wissen.
Das Menü für das Telefon ist opimiert auf den kleinen Bildschirm.

Von Rainer Degen

Die größten Änderungen gibt es bei drei Punkten: a) das Menü wurde komplett überarbeitet, b) ein Beitrag eingeführt, der alles Aktuelle bei Christus König enthält und c) die Seitenleiste auf das Wesentliche verkleinert.

Das neue Menü

Design

Es gibt zwei Menüs. Eins, welches für PC Benutzer gilt. Das zweite für die Smart-Phone Nutzer.
Das PC Menü ist rechts angeordnet. Die Farbe der Menüpunkte ist schwarz, streicht man mit der Maus drüber, werden sie Orange. Die Farbe aus dem Logo. Bei Menüpunkten, die ein Untermenü haben, öffnet sich beim Darüberstreichen ein sogenanntes Fly-Out Menü. Hier auch Grundfarbe schwarz, beim Darüberstreichen Orange.

Inhalt

1. Gottesdienste

Dieser Menüpunkt ist gleich hinter Start. Also leicht zu finden.

2. Glaubensleben

Der Punkt „Glaubensleben“ ersetzt den bisherigen Punkt „Was tue ich, wenn …“. Unter dem Punkt Glaubensleben findet ihr einzelne Seiten zu den Sakramenten, aber auch  zu Hochfesten unserer Kirche. Weihnachten und Ostern sind angelegt, untermalt mit Anmerkungen von Tomas Begovic zu diesen Festen.

3. Gemeinde

Der Punkt „Gemeinde“ ersetzt den bisherigen Punkt „Gott und Menschen begegnen“. Er enthält die aktiven Gruppen, stellt Chor und Kirchenmusik vor. Des Weiteren ist hier der Zugriff auf die bisher erschienenen Gemeindebriefe sowie nützliche Links zu anderen Seiten.

4. Angebote

Der Menüpunkt „Angebote“ ist neu. Hier findest du Angebote wie die AusZeit, das Abendgebet, Konzerte usw. Unser Ziel hier ist, die kirchenfernen Christen aus unserer Gemeinde (natürlich vergessen wir dabei nicht die kirchennahen) anzusprechen. Auch Menschen außerhalb unserer Kirchengemeinde sollen sich hier einfinden können.

5. Einrichtungen

Der Punkt „Einrichtungen“ ersetzt den bisherigen Punkt „Kirchen und Kindergarten“. Neben unseren Kirchen haben wir in Abstimmung mit Thorsten Kemmler den Einsiedel hier aufgenommen. Zum Einsiedel und was wir dort machen gibt es bereits einen Text. Bei unseren Kirchen gibt es zur Zeit nur den Namen und die Adresse. Wäre schön, wenn jemand etwa aus dem KGR oder auch ein Kirchenmitglied uns kleine Beschreibung der Kirchen liefern könnte. Wie gesagt als Beispiel kann der Einsiedel herhalten. Hinsichtlich der Wegbeschreibung haben wir Google Maps eingebunden.

6. Weitere Menüpunkte

Die weiteren Menü-Punkte sind Personen und Newsletter.

Neuer Top-Beitrag: „Aktuelles bei Christus König des Friedens“

Ab jetzt wird es im Beitragsbereich als ersten Beitrag immer den Beitrag „Aktuelles bei Christus König des Friedens“ geben. Er enthält im Grunde alle Termine und Veranstaltungen der nahen Zukunft. Unter anderem bildet er in Kurzform die Vermeldungen des Gemeindeboten steht, aber auch Hinweise auf weitere Beiträge sowie spirituelle Angebote aus der Region. Den Veranstaltungskalender haben wir u.a. aus Kapazitätsgründen gestrichen.

Top Beitrag "Aktuelles bei Christus König des Friedens" immer ganz oben

Seitenleisten und Footer

Die Seitenleisteninhalte haben wir überarbeitet und so konnten wir am Ende von zwei auf eine Seitenleiste verkleinern. Das macht die Seite übersichtlicher.

Der neue Footer fasst noch mal die Menüpunkte zusammen. Auch von dort können Seiten aufgerufen werden.

Das war´s. Bitte mal reinschauen. Gerne euer Feedback an: redaktion@christus-koenig.eu

Ein Gedanke zu „Neugestaltete Homepage jetzt live

  1. Hallo liebes Öffentlichkeitsteam, ich habe mich gerade durch das neue Menü der Homepage von Christus König des Friedens geklickt und muss sagen, ich bin beeindruckt. Sie ist wesentlich übersichtlicher, sehr ansprechend und leicht zu handhaben. Kompliment! Danke für das Engagement und die immer neuen Ideen.

    Herzliche Grüße
    Gerlinde (Kirchengemeinderätin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.