Aufrüttelnd, tröstend, Hoffnung weckend – Die Jahreslosung 2023

Seit über 90 Jahre wählt die Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen eine zentrale Aussage der Bibel aus, die besonders evangelische Gläubige wie ein Leitmotiv durch das Jahr begleitet.

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ – das ist die Jahreslosung, das Leitmotiv für das Jahr 2023. Was überraschend ist, ist dass dieser gekürzte Bibelvers schon vor vier Jahren als die Jahreslosung 2023 festgelegt wurde, damit soll vermieden werden, dass bei der Auswahl gesellschaftliche und politische Belange eine Rolle spielen.
Und wir wissen es alle: Es ist viel Überraschendes passiert in den letzten vier Jahren. Und doch: wie passend sind die Worte der Jahreslosung für unsere Zeit!
Der Vers ist am Anfang der Bibel im Buch Genesis zu finden, welches viele Facetten des menschlichen Lebens beschreibt: Liebe, Konflikte, schwierige Familienverhältnisse, Versagen, Eifersucht, Neuanfänge, Flucht.
Und da ist Hagar, eine ägyptische Sklavin, die für das Ehepaar Abraham und Sara ein Kind gebären soll. Die Schwangerschaft sorgt in der so oder so schon angespannten Situation für Konflikte und gegenseitige Demütigunge zwischen den zwei Frauen, sodass Hagar in die existenzbedrohende Wüste wegläuft. Nachdem ihr dort ein Engel erschien, betet Hagar zu Gott und stellt in ihrem Gebet fest „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Was für außergewöhnliche Worte für ein Gebet! Die Worte der Frau zeigen, dass sie sich selbst in dieser ausweglosscheinenden Situation von Gott gesehen fühlt. Zwischen all den konfliktreichen Situationen erfährt sie Gottes Zuspruch. Zuspruch für ihren weiteren Weg. Es ist ein Gott, der begleitet und nicht wegschaut.
Die Worte der Jahreslosung zeigen uns also, wie wichtig das Sehen und das Gesehen werden sind. Wir dürfen hoffen, dass Gott uns im Blick hat und uns durch diese anstehenden Monate des Jahres 2023 begleitet!

Mit dem neuen Jahr im Blick können wir uns auch die Fragen stellen:
Wann fühlst du dich gesehen?
Wie siehst du dich?
Wen siehst du (mit Nachsehen an)?
Wen oder was übersiehst du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.