Bericht KGR-Sitzung am 08. März in K’furt

In der März-Sitzung wurde die Gestaltung der Gottesdienste der Karwoche und der Osterwoche besprochen und kleinere Ergänzungen eingearbeitet.

Pfarrer Begovic stellte einen Bedarf an ausreichenden Helferinnen und Helfern bei den Gottesdiensten fest. Insbesondere sollten je Kirchenort mehrere Kommunionhelfer zur Verfügung stehen, die durch den Bischof bestellt werden. Inzwischen konnten für die beiden Dienste mehrere Personen gewonnen werden. Einige Anfragen sind noch offen.

Weiterer wichtiger Beratungspunkt war die Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexuelle Gewalt. Der Bischof hat als eine Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal innerhalb der katholischen Kirche angeordnet, dass jede Gemeinde ein solches, auf die jeweilige örtliche Gemeindesituation angepasstes Konzept erstellt werden muss. Der Kirchengemeinderat wurde zunächst über den inhaltlichen Rahmen informiert und bestellte eine Arbeitsgruppe zu dessen Ausarbeitung.

Im April treffen sich die Kirchengemeinderäte der jeweiligen Orte zu separaten Runden, um ortsspezifische Themen zu besprechen.

 

Alex Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.