Fastenaktion – Aussortieren, was nicht mehr benötigt wird

Die Fastenaktion „7 Wochen – gut gewürzt“ ist eine Aktion der AKG – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. Heute ein Auszug aus Brief Nr. 3 mit der Überscchrift: Aussortieren, was nicht mehr benötigt wird. Geschrieben von Christina Küchle.

Was euch wichtig ist und Freude bereitet, darf bleiben. Dinge, die zu viel sind und die die wesentlichen Zutaten überdecken, können getrost reduziert werden.

Zu viel Abwechslung kann auch Stress verursachen, und am Ende können die Grundzutaten – das, was eure Beziehung so wertvoll und einzigartig macht – nicht mehr herausgeschmeckt werden.

Lebenssituationen ändern sich, Umzüge, Erwerbsarbeit, Kinder ziehen ein und aus, Interessen verschieben sich – manchmal fällt erst bei der Inspektion des Gewürzregals auf, dass eine Zutat längst abgelaufen ist.

So kann eine bestimmte Gewohnheit, etwa die Aufgabenverteilung im Haushalt sehr sinnvoll gewesen sein, passt aber nun unter sich veränderten Umständen nicht mehr. Wem das Ehrenamt nicht mehr gut tut und wer sich dort überwiegend aus Pflichtbewusstsein engagiert oder nur noch zum Volleyballtraining kommt, damit das Team nicht enttäuscht ist, sollte vielleicht überlegen, sich davon zu trennen. So wird wieder Platz geschaffen für das, was wirklich guttut.

Durch mutiges Aussortieren entstehen Platz und Raum für neue Ideen und wiederentdeckte alte Träume, die verwirklicht werden können!

Ich wünsche euch ein schönes Stöbern und Räumen im Gewürzregal, Freude dabei Neues zu entdecken, Altes wieder zu verwenden und mutig das auszusortieren, was nicht mehr benötigt wird!

Christina Küchle

Den ganzen Brief Nr. 3 unter dem folgendem Link: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.