DiT-Festival 2022 in Reutlingen

Junge Erwachsene: Do it Together–lieber zusammen als allein! – Wenn man in unseren Kirchen so in die Reihen schaut, dann stellt man schnell fest: „Junge Erwachsene“ sindgar nicht so leicht zu finden –zumindest nicht im klassischen Sonntagsgottesdienst morgens um 9.30 Uhr. Immer wieder wird das von den Kirchengemeinden bedauert –und man ist einigermaßen ratlos, was man „dagegen“ tun könnte. Das war auch die Ausgangssituation im Kirchengemeinderat von St. Lukas in Reutlingen, als 2020 beschlossen wurde, „etwas“ für Junge Erwachsene anzubieten.

von Ines Spitznagel (ganzer Artikel hier im Pfingstmagazin)

Was ist das Verbindende, was bringt Junge Erwachsene zusammen?

In der Zeit der Pandemie gab es auf einmal eine Fülle von DiY-Angeboten: Do-it-yourself –alles, was man allein und für sich machen konnte-gärtnern, basteln, backen –hatte plötzlich Hochkonjunktur. Und gleichzeitig haben wir alle gemerkt: das,was uns fehlt, ist DiT: Do-it-together: Sachen zusammen machen, Dinge gemeinsam erleben, sich begegnen, miteinander lachen, sich austauschen, neue Leute kennenlernen. Und so haben wir uns zusammengeschlossen: Haupt-und Ehrenamtliche aus den unterschiedlichen Reutlinger Konfessionen und Institutionen: Evangelisch und Katholisch, Pietistisch und Freikirchlich, Erwachsenenbildung, Hochschulseelsorgeund Jugendreferat – und haben unsere gesamte Power zusammengelegt.

Das erste DiT Festival in der Pomologie

Im Juli 2021 gab es dann unser erstes DiT-Festival in der Pomologie: etwas über 100 Junge Erwachsene haben sich einladen lassen zu einem gemeinsamen Fest mit guter Musik, Silent-Disco, Stationen zum Kreativ werden, Essen und Trinken –kurz: um sich zu begegnen. Und alle, die da waren, haben gespürt: hier weht ein guter Geist!

DiT-Festival 2.0 am Donnerstag, 7. Juli

Wie im vergangenen Jahr wird es wieder ein Festival in der Pomologie für junge Erwachsene geben. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher:innen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Los geht’s ab 18 Uhr.

Mehr Infos zum Programm bald unter: https://reutlingen.bdkj.info/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.