HipHop und Videoclip Dance/Urban Stylez – neue Kurse

Nach den Faschingsferien 2020 starten wieder die neuen HipHop Kurse im Jugendkeller der KJG in Kirchentellinsfurt.
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Kurse seit einem halben Jahr erweitert und freuen uns Euch sogar an zwei Tagen Tanzklassen anbieten zu können.

Mittwochs, 17-18 Uhr bei Angi Kasch
HipHop & Videoclipdance für Kids & Teens ab 10 Jahren / Anfänger (mit Vorkenntnissen)

Mittwochs, 18-19 Uhr bei Angi Kasch
HipHop & Urban Stylez für Teens ab 12 Jahren / Mittelstufe

Über Angi Kasch:
„bereits mit 7 Jahren habe ich mit klassischem Ballett angefangen. Im Laufe der Jahre kamen Jazztanz, HipHop, Step, Flamenco und Modern/Contemporary dazu. Von 1996 bis 1999 besuchte ich die Stage School of music, dance & drama in Hamburg und schloss dort erfolgreich mein Studium zur staatl. gepr. Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang & Schauspiel ab. Es folgten Engagements u.a. für das Schmidts Tivoli, St. Pauli Theater, Altonaer Theater etc., außerdem die Lizenz zum Aerobic B Instructor. Das Unterrichten ist schon immer meine Leidenschaft und somit gehe ich nun ins 25igste Jahr meiner Dozententätigkeit in den Bereichen tänzerische Früherziehung, Showdance, HipHop,Burlesque etc.
Ich freue mich über die durchweg positive Entwicklung der KJG HipHop Kurse und dass das Angebot so guten Anklang findet. Tanzen sollte für jeden Menschen zugänglich und nicht einer elitären Gruppe vorbehalten sein. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist meine absolute Berufung und ich freue mich über die tänzerische und persönliche Entwicklung einer jeden Schülerin/eines jeden Schülers.“

Angi Kasch

Beide Kurse starten mit einem intensiven Warm up aus dem Fitnessbereich, Konditionsverbesserung und Muskelaufbau.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Mittwochskurse bei Angi liegt darauf nicht nur einfache Rechts-/Linkskombinationen nachzutanzen sondern eine umfassende Tanztechnik auch aus den Genres Jazztanz und Ballett zu erarbeiten die es den Schülern/Schülerinnen ermöglichen soll das Niveau kontinuierlich anzuheben und auch komplexere HipHop Choreographien tanzen zu können die sich von der Masse abheben.
Bei den Anfängern steht noch Rhythmus- und Taktgefühl im Fokus, erste Grundschritte in der Diagonalen (cross the floor) und einfacher gehaltene Choreographien aus dem Bereich Videoclip Dance/Girlie Style.
Die Mittelstufe wird sich neben klassischem old school HipHop und Videoclip Dance nun immer mehr an die UrbanStylez (Puppet Style, Robot Dance, Poppin & Lockin etc.) und funky Moves a la Bruno Mars heranwagen.

Donnerstags, 16.30 bis 17.30 Uhr bei Carola Scheuing
Anfänger ab 7 Jahren

Donnerstags, 17.30 bis 18.30 Uhr bei Carola Scheuing
Anfänger (mit Vorkenntnissen) ab 10 Jahren

über Carola Scheuing:

„mit sechs Jahren habe ich mit Tanzen angefangen. Zuerst war es das Ballett das mich reizte, später kam Jazz Dance dazu und seit zehn Jahren tanze ich begeistert HipHop. Zudem bin ich seit sechs Jahren zusätzlich ein Ensemblemitglied der Profitanzgruppe „Shirley Apple & The Sweet Peas“ unter der Leitung von Angi Kasch. Ständige Fort – & Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt HipHop und Streetdance runden meine Tanzerfahrungen ab.
Ich freue mich wieder neue Kurse anbieten zu dürfen. Wir werden mit viel Schwung, coolen Beats und jede Menge Spaß Choreographien einstudieren die für jede Altersklasse passend sind.“

Carola Scheuing

Carolas Kurse bilden die tänzerische Basis für alle bewegungsfreudigen Kids und Teens.
Mit viel Ruhe und Geduld wird eine klassische HipHop Stunde aufgebaut, beginnend mit einem Aufwärmtraining und hinführend auf erste, anfängergerechte Videoclipdance Choreographien die garantiert jedem Spaß machen und nicht überfordern sollen da die Begeisterung für das Thema Tanz ganz oben steht.

Erstmalig gibt es nun Donnerstags auch ein Angebot für Kids ab 7 Jahren; ab diesem Alter ist der Einstieg für HipHop Unterricht optimal da die Koordination und Betonung der Schritte doch etwas komplexer ist als in der klassischen tänzerischen Früherziehung/Ballett.

Fester Bestandteil aller Kurse sind außerdem regelmäßige Auftritte bei regionalen Straßenveranstaltungen aber auch bei größeren Shows wie z.B. bei der Kulturnacht in Reutlingen und der Benefizgala des Fördervereins Wannweil.

Wir starten am Mittwoch, den 4.3.2020 bzw. Donnerstag, den 5.3.2020
Der Kurs endet am 15.7.2020 bzw. 16.7.2020
Nach den Sommerferien 2020 findet dann das Semester bis zu den Faschingsferien 2021 statt, für welches man sich wieder neu anmelden kann.

Der Unterricht findet auch in den Schulferien statt (außer an den gesetzlichen Feiertagen am 21.5.2020 und 11.6.2020)

Die Gebühr für 20 Termine (4.3.2020 bis einschließlich 16.7.2020) beträgt 110 Euro und wird am ersten Termin komplett in Bar entrichtet.

Angi Kasch mobil: 0176 – 63145017 e-mail: angi.kasch@gmx.de
Carola Scheuing mobil: 0162 – 4389081 e-mail: carolascheuing@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.