Bedeutung von 20*C+M+B+18

Die Sternsinger unterwegs

Schon seit Ende Dezember ziehen die Sternsinger durch ihre Gemeinden und sammeln Geld für bedürftige Menschen. Es sind meist vier in orientalische, königliche Gewänder gekleidete Kinder und Jugendliche, die die heiligen 3 Könige verkörpern und ein Sternträger.

Von Gerlinde Münch

Wenn sie ihren Segen über das Haus gesprochen haben, schreiben sie mit einer Kreide über die Haustüre 20*C+M+B+18. Damit ist für jeden sichtbar, dass dieses Haus gesegnet wurde. Früher waren das ausschließlich katholische Häuser, die besucht wurden. In den letzten Jahren kommen immer mehr Anfragen von evangelischen Christen, mit der Bitte um den Besuch der Sternsinger.

Aber was bedeuten nun diese Zeichen?

Die 20 vorne und die 18 hinten stehen für die Jahreszahl 2018. Bei den Buchstaben gehen die Meinungen auseinander. Die einen meinen es seien die Anfangsbuchstaben der Namen der Heiligen drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar, aus dem Morgenland. Die anderen sagen es käme aus dem lateinischen „christus mansionem benedicat“  was so viel bedeutet wie „Christus segne dieses Haus“. Wieder andere sprechen von Weisen aus dem Morgenland, die in den Sternen die Geburt des Königs der Juden lasen.

Drei Könige im Arches Nationalpark

Was sagt die Bibel dazu?

Im Matthäusevangelium ist nur ein Hinweis zu finden, wo  von „Magiern aus dem Osten“ die Rede ist. Wer sich genauer mit der Geschichte der Heiligen Drei Könige beschäftigt, muss feststellen: Viel von dem, was wir über die Weisen zu wissen glauben, kommt in der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte im Matthäusevangelium gar nicht vor und wurde erst später, im Laufe der Jahrhunderte, dazu gedichtet. Die Weihnachtsgeschichte im Matthäusevangelium bildet die Grundlage für das christliche Fest der Heiligen Drei Könige, das wir alljährlich am 6. Januar feiern.

Die Geschichte erzählt von Magiern aus dem Osten, die nach Bethlehem kamen, um dem neugeborenen König der Juden zu huldigen. Im Evangelium ist zu lesen: „Es kamen Sterndeuter – Magier – aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden?“ Ihre Geschenke bestanden aus Gold, Weihrauch und Myrrhe. Ob es sich bei den Magiern um weise Könige handelte und wie viele es genau waren, ist in der Weihnachtsgeschichte nicht zu finden.

Wie wurden die Heiligen Drei Könige zu dem, was sie sind?

Der Kirchenschriftsteller Tertullian interpretierte im 3. Jahrhundert nach Christus aus den Geschenken Gold, Weihrauch und Myrrhe, dass es sich bei den Magiern um die drei Könige handelte. Erst im 5. Jahrhundert erhielten die drei Könige Namen. In einer Kindheitsgeschichte Jesu in aramäischer Sprache ist von Melkan von Persien, Gaspar von Indien und Baltassar von Arabien die Rede. Im 9. Jahrhundert wurden diese in Caspar, Melchior und Balthasar umgedeutet. Dabei wurde Melchior als schwarz und als vornehmster der drei Könige erwähnt. Es wird angenommen, dass die drei Männer die damals bekannten Kontinente Asien, Afrika und Europa symbolisieren sollten.

11 Gedanken zu „Bedeutung von 20*C+M+B+18

  1. Hallo!

    Die Frage mag nun seltsam klingen aber darf ich selber ,,20*C+M+B+23” über die Praxistür & Haustür schreiben?

    Ich freue mich über eine Antwort.

    Herzliche Grüße

    1. Hallo Victoria,

      es handelt sich dabei um ein Segensgebet. Das steht jedem zu. Genauso wie wir Gott um einen Segen für den Tag bitten, können wir um den Segen für alle, die da (im Haus) leben, ein- und ausgehen bitten. Also ein klares Ja.

      Beste Grüße
      Rainer für das Ö Team.

  2. Da ich selber Sternsingerin bin ( Alter 64) , wir leider nicht genug Kinder mehr haben, die diesen Dienst tun, wurde ich heute gefragt was denn eigentlich auf dem Aufkleber so steht.
    Danke für die Info.
    Wünsche Allen Gottes reichen Segen und viel Gesundheit für das Neue Jahr 2023 und liebe Grüße aus Bergisch Gladbach Paffrath,
    Lydia:-)

    1. natürlich dürfen Sie diese ändern. Gerne jedes Jahr. der Segen soll Sie ja immer im aktuellen Jahr begleiten!
      Gesegneten Sommer

    1. Liebe Karin,
      vielen Dank für Ihr Interesse. Gerne beantworten wir Ihre Frage.
      Laut focus.de Wissen steht der Stern für den Himmelsstern, dem, der Überlieferung nach, die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind.
      Die drei Kreuze hinter den Buchstaben stehen für den Segen „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
      Ab dem 1. Januar diesen Jahres stehen folgende Zeichen an den Türen der Haushalte, die von den Sternsingern besucht wurden: 20*C+M+B+20

      Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2020

      Ihre Redaktion von Christus König des Friedens

    2. Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Meine Erklärung: Die drei + sind Segnungszeichen… Nach jedem Wort wird ein Segen gespendet,
      Und das Zeichen * vorn steht meines Erachtens für den Stern, dem die drei Weißen gefolgt sind…

      Falls es hier einen kompetenten Theologen gibt, der mich berichtigen kann, wäre ich aber auch sehr zufrieden…

      1. Ich habe meinen Mann gefragt, der katholische Theologie studierte. Er verwies auf einen Eintrag auf Wikipedia: „Lt. Wikipedia hat die Schreibweise „20*C+M+B+22“ laut Kindermissionswerk folgende Bedeutung: ein Stern für den Stern von Betlehem und die drei Kreuze für den dreifaltigen Gott.“

        Herzliche Grüße
        Gerlinde Münch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.