Der 11. Diözesanrat der Diözese Rottenburg Stuttgart ist gewählt

Das Ergebnis wurde nun bekannt gegeben. Rund die Hälfte der Mitglieder sind neu im Rat. Generalvikar Clemens Stroppel hat als Vorsitzender des Wahlausschusses die ordnungsgemäße Wahl der Gremiumsmitglieder bestätigt.

Von Gerlinde Münch

Nicht ganz 40% davon sind Frauen. Bei den gewählten Vertreter*innen aus den Dekanaten überwiegen die Rätinnen sogar mit 53%. Das Durchschnittsalter der Ratsmitglieder liegt bei 53,5 Jahren.

Am 5. Und 6. März findet die konstituierende Sitzung statt.

Zusammensetzung des Diözesanrats

Der Diözesanrat ist die gewählte Vertretung für alle Katholiken*innen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und wird alle fünf Jahre neu gewählt. Er soll mit seinen 120 Mitgliedern ein Abbild der Diözese sein. Dieses Gremium entscheidet über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuer, sowie über den Diözesanhaushalt.
Der Diözesanrat setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender ist Bischof Fürst, dann sind der Generalvikar, Vertreter der Priester, Vertreter*innen kirchlicher Gruppen, beratende Mitglieder des Bischöflichen Ordinariats und nicht zu vergessen die Laienverteter*innen aus den Dekanaten mit dabei.

Arbeit des Diözesanrats

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es eine Besonderheit: das Rottenburger Modell. Dieses beinhaltet drei Funktionen. Zum einen ist da der Katholikenrat, der die Basis vertritt und zu wichtigen Angelegenheiten öffentlich Stellung beziehen kann.
Dann gibt es den Pastoralrat, der den Bischof und die Diözesanleitung in pastoralen Fragen und bei der Schaffung diözesaner Einrichtungen berät. Außerdem fördert er die Arbeit der kirchlichen Gremien und Verbände.

Verteilung der Kirchensteuern

Die dritte Funktion besteht darin, dass die Kirchensteuervertretung, also der Diözesanrat, über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuer in der Diözese entscheidet. Er beschließt die Zuweisung von Kirchensteuermitteln an die Kirchengemeinden und den Diözesanhaushalt.

Wenn Sie das Wahlergebnis der Diözese Rottenburg Stuttgart einsehen möchten, gehen Sie auf folgenden Link:

Link zum Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.