Ökumenischer Männerchor: musikalisches Projekt der katholischen und evangelischen Kirche

Seit Mai dieses Jahres trifft sich ein Männerchor aus Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirche für ein gemeinsames musikalisches Projekt. Es geht um den Adventskalender der Diözese Rottenburg-Stuttgart für 2022, speziell musikalische Beiträge als Audioformat. Die besten Beiträge aus den verschiedenen Kirchengemeinden werden dort berücksichtigt.

Von Pedro Bretaña Movilla

Unsere Chorleiterin Frau Brigitte Häberli hatte die Bitte der Diözese als gute Gelegenheit aufgegriffen, um mit einen Männerchor ganz besondere musikalische Akzente zu setzen und auch mit verschiedenen Chorkompositionen zu begeistern. Frau Häberli betreut nicht nur das katholische Kirchenchor, Sie ist auch im evangelischen Kirchenchor tätig. Das hat die Bildung des Männerchors für dieses Projekt erleichtert. Der gebildete Männerchor bestehend aus 13 Personen, vertreten die Stimmen Tenor 1, Tenor 2 sowohl Bass 1 und Bass 2. Die Stücke waren passend dazu ausgewählt.

Zur Eingewöhnung hatte der Männerchor das Lied „Rose of Tralee“ eingeübt, sicherlich ein Lied das eher zu den weltlichen zugeordnet werden kann und besonders emotional anspricht. Für den Adventskalender wurden die Lieder „Maria durch ein Dornwald ging“, „Tochter Zion“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ vorgesehen.

Das Projekt wurde am 23.10. zu einem Höhepunkt herangeführt, die Tonaufnahme. Dazwischen lagen einige Proben, viel Feinarbeit und Abstimmung. Positive Anspannung, besondere Momente und auch viel Spaß und Witz waren mit dabei. Angemeldet für den Adventskalender wurden 2 Lieder, „Wachet auf“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ wurden vom Männerchor aufgenommen. Am 31.10. war der Einsendeschluss, man darf gespannt sein, ob der Beitrag aus Kirchentellinsfurt von der Diözese für den Adventskalender vorgesehen wird.

Unabhängig der Auswahl, wird es noch zwei weitere Höhepunkte des Männerchors geben. Am 04.12. werden die Stücke im Rahmen der Messe in der katholischen Kirche vorgetragen. Die Aufführung in der evangelischen St. Martinskirche in Kirchentellinsfurt findet am 10.12. statt. Der Männerchor ist gewillt unter der Leitung von Brigitte Häberli an den Terminen zur Höchstform aufzulaufen und die christliche Gemeinde mit dem Gesang zu erfreuen und zu begeistern.

Jetzt noch etwas Begeisterung dazu, vielleicht fühlen sich ja Kirchengemeindemitglieder angesprochen und möchten auch an einzelne Projekte bzw. im Kirchenchor sich einbringen/beteiligen:

Ob in einem gemischten oder reinen Chor, solche angenehme gemeinsame Momente erleben zu dürfen, sind wertvolle und überaus erhebende Erfahrungen. Unser Chor besteht hauptsächlich aus Laien. Unter der Leitung von Brigitte Häberli fügt sich der Gesang wunderbar zu harmonischen Klänge zusammen. Das Resultat verblüfft und erfreut die Herzen, man kann selber als Sänger sich darin verlieren und auch mal den eigenen Einsatz vergessen (Augenzwinkern). Sowohl für einzelne Projekte wie auch für längere Zeit, ist jeder Musikbegeisterte herzlich im Chor willkommen. Der Chor ermutigt jeden der Willens ist, es zu versuchen. Solche gemeinsame Projekte verbinden und bereichern unser Leben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.