Frauen und Laien führen erstmals in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Taufen durch

Im November war es nun soweit. Bischof Gebhard Fürst beauftragte 26 Pastoralreferentinnen und -referenten, die Taufe zu spenden. Bislang war das nur Priestern und Diakonen vorbehalten. Bischof Fürst betonte im Dom St. Martin von Rottenburg die Bedeutung, als er sagte: „Das ist ein wichtiger Dienst, den Sie leisten“.
Vorausgegangen war ein Kurs für die neuen Taufspender. Es ging um die theologische Bedeutung sowie um den feierlichen Ablauf. Es gab über 90 Bewerbungen, 26 absolvierten den ersten Kurs. Zukünftig soll es weitere Kurse geben.

 

Ein Gedanke zu „Frauen und Laien führen erstmals in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Taufen durch

  1. Ja, es ist einerseits ein großer Schritt und andererseits ein Schritt mit Handbremse. Übrigens wurden sowohl Pastoralreferent:innen als auch Gemeindereferent:innen beauftragt. Schön, dass ihr darauf aufmerksam macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.